Unsere Historie

Über 30 Jahre toxikologische Auftragsforschung

Das Institute for Competence Contract Research – Roßdorf (ICCR-Roßdorf) kann auf über 30 Jahre Erfahrung in der toxikologischen Testung von Chemischen Produkten zurückblicken. In dieser langen Zeit haben wir uns beständig weiterentwickelt und unser Angebot an Prüfsystemen erweitert und verändert. Unsere Kunden schätzen uns als verlässlichen Dienstleister mit wissenschaftlich anspruchsvoller Arbeit, hoher Flexibilität bei der Studienplanung und großer Erfahrung.
Seit 1987 besitzen wir ununterbrochen eine GLP-Zertifizierung für ausgewählte Prüfkategorien. Seit dem Jahr 2008 sind wir auch als Kontrolllabor gemäß den GMP-Richtlinien zertifiziert. Für die Anerkennung unserer Testung von Medizinprodukten sind wir seit 2011 auch nach EN 17025 durch die DAKKS akkreditiert und durch die ZLG anerkannt. Alle Qualitätsstandards werden in regelmässigen Abständen von den zuständigen Überwachungsbehörden überprüft.

Als Ausgründung aus der Technischen Universität Darmstadt sind wir 1986 als eigenständiges Start-up Unternehmen unter dem Namen Cytotest Cell Research GmbH & Co KG unter der Leitung von Prof. Dr. H.G. Miltenburger gestartet. Unser Fokus lag dabei in der Untersuchung gentoxischer Eigenschaften von Chemikalien in in vitro und in vivo Testsystemen.

Im Jahr 1988 wurden wir ein Tochterunternehmen des international arbeitenden Schweizer CROs RCC – Research and Consulting Company Ltd. in Itingen bei Basel. Als RCC Cytotest Cell Research GmbH bezogen wir 1989 unser neuerbautes Firmengebäude in Roßdorf bei Darmstadt, wo wir noch heute zu finden sind. Im Gesamtunternehmen waren wir über Jahrzehnte der Center of Excellence für die gesamte Palette der Studien zur Gentoxikologie. Über die Zeit veränderte sich unser Portfolio an Testsystemen. Aufgrund der hohen Expertise in der in vitro Zellkultur wurde das Spektrum der Studientypen hin zu Alternativen Toxikologischen Methoden extrem stark erweitert. Heute bieten wir eine Vielzahl von toxikologischen Methoden an, die der Hersteller bzw. Registrant benötigt um seine Chemikalie erfolgreich vermarkten zu können.

iccr-map

Mit der Übernahme der RCC Ltd. durch Harlan Laboratories Inc., Indianapolis, USA, im Jahr 2008 wurde unser Standort umfirmiert in Harlan Cytotest Cell Research GmbH. Weitere 7 Jahre später erfolgte im Jahr 2015 die Umfirmierung zu Envigo Ltd. mit über 50 Standorten weltweit. In der Envigo-Gruppe waren wir als Envigo CRS GmbH der größte Standort für gentoxikologische Studien in Europa.

Seit August 2019 bieten wir als eigenständiges Unternehmen ICCR-Roßdorf GmbH unsere bewährten Dienstleistungen an.